Gleitschirmfliegen in Armenien: Geschichte

In Armenien wurden 1996 erste Flüge mit Gleitschirmen von Mitgliedern des "Small Aviation Club of Armenia" durchgeführt. Im Jahr 2008 wurde der Armenische Gleitschirm-Sportverband gegründet. Seine Mitglieder organisieren Gleitschirm- und Lehrkurse.

Gleitschirmfliegen in Armenien: wann ist die beste Zeit

Die Flugzeit ist in Armenien recht lang. Es beginnt von Mai bis Ende November (Winterflüge sind eher selten). Grundsätzlich werden Gleitschirmflüge auf dem Gebiet von Hatis (Region Kotayk), Aparan (Region Aragatsotn), im Dorf Tsovagyugh durchgeführt.

Land Cruising

Eine Entdeckungsreise im Südkaukasus vom 17. – 28. SEPT 2019 : Im Geländewagen durch das Armenische Hochland zwischen kleinem Kaukasus und der Aras-Ebene. Ein wenig bekanntes Land, ein grosses Flugabenteuer.

Unsere Reise startete in der Armenischen Hauptstadt Yerevan.  Von da aus haben wir über verschiedene Stationen und Fluggebiete das Land entdeckt. Fliegen steht, wie immer auf  Reisen, an erster Stelle, doch hat uns dieses unbekannte Land nicht allein aus der Luft verzaubert. 

Unser lokaler Guide Armen führte uns zu fliegerischen Highlights des bergigen Armeniens. Seien dies inaktive Vulkane oder Fluggebiete nahe schöner Seen.

Paragliding in Armenia: Paragliding Explorer Tour around Yerevan, Aparan, Hadis, Vedi, Mount Amarghan and Sevan Lake. With paraworld.ch, Flying sites http://skyclub.am/flying-sites/

Highlight

Gleitschirmfliegen in Armenien ist eine beliebte Aktivität, mit guten Flugbedingungen von Mai bis November.