Die bewaldeten Hügel auf der Westseite des Tals sorgen für nicht zu starke Bedingungen, während die felsigen Bergrücken auf der Ostseite die Thermik für erfahrene XC-Piloten zum Brodeln bringen. Das Fluggebiet ist eine natürliche Schüssel, die sich hervorragend für Dreiecke eignet. Kruševo ist in der Wettkampfszene sehr bekannt, da es in der Vergangenheit Gastgeber für den PWC und für die Europameisterschaften im Gleitschirmfliegen war.
Die Stadt liegt in einer natürlichen Mulde auf dem Bergrücken, sodass der Start von dort aus in wenigen Minuten zu erreichen ist. Der gepflegte Startplatz liegt über bewaldeten Hängen, die zur pelaginischen Ebene abfallen, die sich im Süden bis zur griechischen Grenze erstreckt.
Startplatz Kruševo
Vom Startplatz aus können die Piloten dem Bergrücken leicht nach Norden oder Süden folgen. Wenn du nach Norden fliegst, kannst du den Hügeln bis zur Ostseite der Ebene und der Stadt Prilep folgen, wo die Bedingungen inmitten der felsigen Berge in dieser Gegend oft ganz anders sind.