Die Abenteurergruppe war bereit für ihr nächstes grosse Erlebniss- Erlebe XC-Flüge und aufregende Soaring-Bedingungen. Sie wollten den Sommer damit verbringen, Portugal beim Gleitschirmfliegen zu erkunden. Die Serra da Estrela war ihr Hauptrevier, aber sie wollten auch einige der anderen Gebiete in Chaves, Mirandela, Linhares und Montalegre erkunden.
Sie freuten sich alle auf die Reise und konnten es kaum erwarten, loszulegen. Die ersten Tage waren ein Riesenspass, mit vielen bequemen XC-Flügen und Soaring-Gebieten, die es zu erkunden galt. Doch je weiter sie nach Norden kamen, desto mehr änderte sich die Lage. Das Wetter wurde unberechenbarer und die Winde wurden stärker.
Eines Tages beschlossen sie, ein Gebiet auszuprobieren, das auf der Karte vielversprechend aussah. Aber als sie dort ankamen, merkten sie sofort, dass es zu gefährlich war. Der Wind wehte so stark, dass es unmöglich war, sicher zu starten. Schnell brachen sie ihre Mission ab und flogen zurück in den Süden, wo das Wetter viel freundlicher war.
Trotz einiger Rückschläge auf dem Weg hatten sie eine tolle Zeit, um Portugal mit dem Gleitschirm zu erkunden!