Der Piz Beverin ist ein beeindruckender Aussichtsberg in Graubünden, Schweiz. Der Aufstieg erfordert einiges an Anstrengung, aber die Aussicht entschädigt für alles. Man startet in Mathon und wandert entlang des Val-Mirer-Bachs, bis man den Grat zum Beverin Pintg erreicht. Von dort aus geht es über den Grat zum Gipfel des Piz Beverin. Der Abstieg ist weniger spektakulär, deshalb haben wir uns entschlossen, runterzugleiten.

Highlight

Von Mathon aus ca. 200 m entlang der Strasse, dann links abbiegen. Bald darauf links auf einen teilweise nicht ganz klaren Weg zur Alp Mursenas – bis hier kannst du auch mit dem Auto fahren.

Entlang des Val-Mirer-Bachs steigst du durch alpines Gelände auf, überquerst den Bach und wanderst zu einer Abzweigung. Steil über den Südhang zum Beverin Pintg, 2'591 m, der kleine Beverin. Jetzt geht es nur noch über einen Grat zur berühmten Leiter, mit deren Hilfe man einen Grat überwindet. Weiter geht es ohne besondere Anstrengungen zum Gipfel des Piz Beverin, 2'998 m. Der Abstieg ist weniger spektakulär, deshalb fliegen wir ja runter.